Die Projektprüfung und externe Teilnehmer

Für externe Teilnehmer am qualifizierenden Hauptschulabschluss und der Mittleren Reife gilt ab dem Schulajhr 2011/2012 das Gleiche wie für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule. Teil des qualifizierenden Hauptschulabschlusses ist die Projektprüfung.

Eine kurze Information über die Prüfung finden Sie hier...

Ausführlichere Informationen gibt es auf der Seite vom ISB:

Leitfaden für Lehrer

Leitfaden für Schüler

 

Zitate und Anekdoten, die zum Thema passen...

"Ein Gramm Handeln ist besser als eine Tonne Theorie" (Friedrich Engels)

"Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie" (John Dewey)

"Wer überlegt, sucht auch Gründe nicht zu dürfen." (Gotthold Ephraim Lessing)

"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein)

"Believe you can and you're halfway there."

"Wenn du etwas erträumen kannst, kannst du es auch schaffen. Vergiss nicht - das ganze fing an mit einer Maus." (Walt Disney)

Folgende Geschichte wird über Thomas Edison erzält:

"Herr Edinson, der mehr als 10.000 Versuche gebraucht haben soll um die Glühbirne zu erfinden, wird beim 9999 Versuch von einem Pressevertreter gefragt, ob er den 10000sten Fehlversuch auch noch machen möchte. Edison antwortete: "Wieso Fehlversuch, ich habe 9999 Wege gefunden wie es nicht funktioniert - aber ich habe aus jedem Versuch gelernt!"

heute weiß man, dass er wohl die Glühbirne nicht erfunden hat, sondern (nur) weiterentwickelt. Egal - die Anekdote finde ich trotzdem super :-)

Kleines Abkürzungswörterbuch

AWT - Arbeit, Wirtschaft, Technik

boZ - die "berufsorientierenden Zweige": Soziales, Wirtschaft, Technik

ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (München)

KM - Kultusministerium Bayern

Schulanmeldung-Formulare (bitte ausdrucken und ausgefüllt im Sekretariat abgeben!)

Anmeldung Offener Ganztag "Living Room" 2021/22

Vorläufige Anmeldung zum Besuch der Kl. M10 21/22

inner- und außerschulische Hilfsangebote bei psychischer Erkrankung

Jahrbuch 2019/20

Wichtige Formulare

Elterninformation zu den M-Klassen

Handynutzungsvertrag

Direkter Draht zur Berufsberatung

Termin ausmachen

 

   

 

EDV-Nutzungsordnung

Speiseplan Mensa Silberfisch

Quali-Rechner