#Ankommen Durchstarten Miteinander Zukunft bauen

Willkommen in der Albrecht-Dürer-Mittelschule Hassfurt

PROJEKTTAG PFLEGE AM SCHULZENTRUM HASSFURT

Mit dem Schulabschluss in der Tasche in einen Pflegeberuf einzusteigen, ist für viele noch ungewohnt. Doch längst bieten sich für junge Menschen auch hier interessante Karrieremöglichkeiten, wie Schülerinnen und Schüler in Haßfurt im Rahmen einer Szenischen Berufs- und Studienberatung am 6.10.2023 herausgearbeitet haben. Für die Life-Talkshow interviewten die Jugendlichen berufserfahrene Expertinnen aus der Region, die in pflegerischen Gesundheitsberufen arbeiten. Sie erhielten so einen Einblick in deren Berufsalltag. Herausgekommen sind Alltagsgeschichten und berührende Momente, die verdeutlichten, wie wichtig ihr Beruf ist - aber auch, dass Pflege für Schülerinnen und Schüler mit höherem Schulabschluss eine spannende Option sein kann. An diesem Projekttag wurde die ganze Bandbreite des Berufsfeldes Pflege vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregionplus im Landkreis Haßberge ermöglichten die drei Schulen den Neunt- und Zehntklässlern einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Berufe aus dem Bereich Pflege, wie z. B. Pflegefachkraft, Hebamme, Apotheker oder PTA, Notfallsanitäter bis hin zum Studium Pflegemanagement und Krankenpflegefachkraft.

Albrecht-Dürer-Mittelschule-Haßfurt
Dürerweg 22